Ironman unter 9 Stunden? - Mal schauen ob das geht!

Challenge Roth 2010 - 18. Juli

Sonntag, 7. Februar 2010

Dem Spender sei ein Trullala Trullala.....

Eigentlich ist es ja eine Spenderin! Jutta, Betreiberin von HöhenbalanceMünchen, hat meinen Aufruf gehört und wahrgenommen! Sie hat mir ein Paar Kompressionssocken zur Verfügung gestellt. Es sind die X-Socks Speed Metal Energy von X-Bionic. Ein Paar ist ja eigentlich schon doppelt so viel als ich wirklich für den Test benötige. Ich brauche nur die rechte Socke. Anhand der einzelnen Kompressionssocke möchte ich herausfinden ob die Wirkung von Kompression bei mir spürbar ist.

Test Tag 1
Vorgestern also gleich mal in der Höhenkammer mit der einzelnen Socke trainiert. Dort saß ich für gute 100 Minuten auf der Rolle, wo das Hinterrad eingespannt ist, und man so glüccklicherweise nicht im Kreis fahren kann. Auch ist es auf dem Fahrrad ja so, dass man mit beiden Beiden gleich schnell treten muss. Würde das eine Bein schneller treten als das andere wäre schnell ein Kurbelarm ausgerissen. So viel Kraft hab ich bloß leider nicht. Noch nicht....
Ok, auf der Rolle bzw allgemein auf dem Rad muss man sich also wohl gedrunden nach dem langsameren Bein richten. Bisher habe ich noch nichts spüren können, selbst wenn ich einbeinig gefahren bin, kam die Ermüdung bei großem Widerstand etwa gleich schnell. Ausserdem war ich überrascht, wie wenig Kompressionswirkung doch wirklich in den Socken steckt. Hin und wieder habe ich auf extrem langen Autofahrten oder Flügen, also mit einer Dauer von mehr als 5Stunden medizinischen Kompressionsstrümpfe getragen. Bei denen war die Kompression allerdings schon eine ganz andere. 

Test Tag 2
Eigentlich ist ja momentan Pause, wie ich euch schon berichtet hab. Aber wenn die neuen Einlagen kommen, muss man die ja schließlich auch gleich einlaufen. Zu denen es hieß, man soll ca. 30Minuten das erste mal damit laufen. Naja also für 30Minuten Laufen zieh ich mich noch nicht mal um, und schließlich bin ich Triathlet, also "sehet her, und preiset mich an". Wollte schon mal 70-80 Mintuen laufen. Doch dann kam der Punkt wo ich sage: 'ok heute wird ein langer Lauf gemacht'. die Isarauen waren komplett vereist, deshalb bin ich die B11 richtung Wolfratshausen rausgelaufen. und irgendwann stand ich am Forstenrieder Park. Zwischendrin noch ein bisschen verlaufen, und 'Zack' hat man zum Einlagen-einlaufen einen 2:20h-Lauf in den Beinen, dazu gute 30km. Hier die GPS-Daten meines Laufes. Wer gegen mich laufen möchte besorgt sich nen Garmin lädt die Strecke drauf, stellt den Virtuellen Partner auf nen Pace von 5:03Minuten und los geht die die Jagd!
Zum Kompressionssocken test lässt sich noch folgendes sagen: Ich hab leichten Muskelkater, in beiden Beinen, etwa gleich. Ich war die letzten 2 Wochen nur noch bei ganz extrem reduzierten Umfängen laufen, da meine Verse Probleme gemacht hat, deshalb jetzt auch die Einlagen. Von der Kompressionswirkung hab ich wieder nichts gespürt. Ich bin auch nicht im Kreis gelaufen wie im Vorfeld des Tests befürchtet. Meine Runde ging sogar im Uhrzeigersinn, also hat mein linkes Bein mehr Strecke zurückgelegt, als das rechte an dem die Kompressionssocke ist. Heute Nacht 'zur besseren Regeneration' wieder die Socke getragen allerdings die Linke am rechten Bein, da die andere in der Wäsche war. Ich hoffe dadurch wird die Wirkung der Socken nicht negativ beeinflusst.

Tri fast!
Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen