Ironman unter 9 Stunden? - Mal schauen ob das geht!

Challenge Roth 2010 - 18. Juli

Dienstag, 5. Januar 2010

Verbesserungen an Mensch & Material

Um schneller zu werden muss man Dinge auch immer mal wieder ändern. Dauerhaft gleichbleibendes Training führt in eine Stagnation. Das hatte ich schon. Deshalb versuche ich immer wieder neue Reize in mein Training einzubauen.

Nach hartem Training muss man sich auch immer wieder mit neuem Spielzeug belohnen. Beste Anschaffung 2009 war ganz klar die SRM Kurbel, welche mein Radtraining ganz deutlich verbessert hat. Auch der GPS Laufcomputer von Garmin namens Forerunner 405 zeigte mir ganz schnell wo meine Grenzen liegen. Intervallserien im Wald welche nahezu Metergenau gesteuert werden können, bereiten mir einfach wesentlich mehr Freude als ständiges Rundendrehen.

SRM und Garmin - Eine göttliche Kombination!
Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen. Vorallem schon aus dem Grund nicht, da ich für SRM, EDGE und FORERUNNER wirklich immer den vollen Preis latzen musste. Und die Geräte sind ja nicht gerade günstig. Aber soviel steht fest: Training mit diesen Geräten, macht einfach mehr Spaß als ohne.
Der EDGE dient zusätzlich noch als Navigationsgerät wenn man sich die Karten anschafft. Routingfähig in ganz Europa mit dem CityNavigatior, bedienen muss man die Geräte allerdings können. Das erfordert schon mal einen Tag lange Einarbeitungszeit.
Vielleicht auch nicht so selbsterklärend wie die Menüführung von Polar, aber wenn man einmal alle Features raus hat, sieht man dass sich jeder Cent und jede Minute Einarbeitung gelohnt hat.

Geplante Verbesserungen 2010
Meine Geplante Verbesserung ist natürlich nur das eine: Schneller werden, und dabei gesund bleiben!
Doch wie stellt man das am besten an? Material und Mensch hab definitiv noch Potential!
Hier ist mein Wettkampfrad seit 2007. Look 486 Vollcarbonrahmen RH50, Ultegra Ausstattung, SRM-Kurbel, Easton Tempest Carbon II LRS.
Insgesamt hat mich das Rad schon auf 4 Langdistanzen reiten lassen. Viele Mittel und Kurzdistanzen und den Sommer über quasi jede Trainingsausfahrt, 3x im Radkoffer verpackt, und an Orten trainiert, welche mit dem Auto nicht erreichbar sind. In meinen Augen ein Wettkampfrad auf Topniveau. Wenn die Leistungssteigerung 2010 weiter so anhält wie seit Anschaffung der SRM-Kurbel im Juli, sollte damit schon eine 4:45h in Roth drin sein.
Doch jetzt meine Frage: Wie kann ich an dem Rad noch was verbessern? Ich sinniere schon lange Zeit über Nokon Bowdenzüge, als auch Aerodynamische Verbesserung der Laufräder wie auch den Rollwiderstand der Reifen weiter zu reduzieren. Einige fragen wahrscheinlich warum Nokon Züge? Besserer Druckpunkt der Bremsen - soviel dazu:
Wer später bremst, ist länger schnell!

Schneller Schwimmen, Schneller Laufen
Meine bisher eigentlich starken Disziplinen. Arizona hat anderes gezeigt! Ich bin am Rad deutlich stärker geworden. Wie also kann ich auch weiterhin schnell Schwimmen, und Laufen?
Meine Erklärung zum Schwimmen: Ich bin seit einem Jahr nur Pool-Schwimmer, und trainiere nur mit solchen. Freiwassereinheiten, und schwimmen im Neo war nur auf den Wettkampf beschränkt. Doch macht das 3 Minuten auf 3,8km aus? Im Becken kann ich ca 1:25'/100m über längere Strecken schwimmen. Im Freiwasser höchstens 1:30', ein gewaltiger Unterschied!
Und zum Laufen: da haben mir wohl eindeutig die Kilometer gefehlt. Ich bin mir sicher dass ich den Marathon hinten raus noch unter 3:09' laufen kann. Das soll für Roth angegangen werden. so sollten die 9 Stunden dann eigentlich schon fallen. Wie mein Training dazu aussehen wird verrate ich euch später.

Schneller Laufen kommt von schneller Laufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen