Ironman unter 9 Stunden? - Mal schauen ob das geht!

Challenge Roth 2010 - 18. Juli

Samstag, 9. Januar 2010

Triathlon Hype - Kompression

Die Wirkungsweise von Kompression ist ja höchst umstritten! Ich bin dagegen, das gebe ich ganz offen und ehrlich zu! So heissen diese sexy-dresses in meinem Jargon Brechreizwäsche.
Es gibt jedoch einige Neuerungen am Markt, welche mich über meine eigene Meinung schon ins grübeln gebracht haben. Ich muss sie euch hier kurz vorstellen:
Hier die neue Kollektion von CEP, ZOOT, 2XU & Co welche mit den Noosa Tri- Laufschuhen von Asics eine brilliante Farbkombination ergeben.

Jedoch gibt der Hersteller zu dass die Bewegungsfreiheit an den Beinen leicht eingeschränkt sei. Durch die erhöhte Kompressionsstufe allerdings, welche einen ja schneller laufen lässt, sei der Effekt ber Bewegungsfreiheit wieder aufgehoben. Die Regeneration ist aber merklich verbessert! Die erhöhte Kompressionsstufe macht sich sogar schon auf dem Bild bemerkbar. Da es ja zu einem leichten Anstieg des Blutdrucks kommt, würde normalerweise der Kopf rot anlaufen. Bei der neuen Kollektion hingengen wurde Wert darauf gelegt dass nur die Lippen Rot werden.
Hinzu kommt noch der Style Faktor. Der ja, wie man ganz deutlich erkennen kann, bei diesem Kompressionseinteiler nahezu(!) Flügel verleiht.

À propos Flügel verleihen: Hier hat man natürlich auch wieder viele Studien laufen lassen, um die Kompression von Einteilern zu verbessern, und gleichzeitig noch die Aerodynamik, so dass der Neue Triathlondress auch am Rad deutliche vorteile erhält. Auch hier wurde wieder auf die modernsten Farben der Triathlon-Welt eingegangen. Dieser High-Tech-Triathlon-Wettkampfanzug-(Eliteversion) gibt es nur als Zweiteiler. Der eine Teil ist ein Ganzkörperanzug ( Langbein, und Langarm) in dezentem Schwarz, um die Kühlung während des Wettkampfes zu gewährleisten. Der andere Teil, die eigentliche Aerodynamische Bevorteilung wird zusätzlich noch über Rücken, Kopf und Arme angebracht. Zusätzliches Feature ist dabei, die extem starke Kühlung am Oberkörper wieder zu reduzieren, und so eine angemessene Körpertemperatur während des gesammten Wettkampfes zu gewärleisten.




Genug Ironie jetzt!

Test für Kompressionssocken!
Mir kam vorhin der Einfall für einen Test für Kompressionssocken. Wäre es dabei nicht mal interessant auszubprobieren den Socken nur an einem Bein zu tragen, und am anderen nicht? So könnte jeder für sich selbst sehen, ob an dem Bein mit Kompression wirklich der Muskelkater ausbleibt, das Bein verletzungsärmer ist, und alle anderen Sachen die von Kompressionssocken angeblich bewirkt werden.
Bisherige Studien, die ich gesehen habe, waren entweder vom Leuten, die mir der Kompression Geld verdienen, und fielen somit positiv aus oder hatten weder positves noch negatives als Ergebnis. Bei letzterm würden diese Teile schon allein aus optischer Sicht wegfallen, weitere Nachteile wären dann längere Wechselzeiten, zu viel Geld für Socken, und einfach eine rießige Hemmschwelle, wegen Brechreiz!
Wenn mir wer einen Socken gibt, erkläre ich mich selbst freiwillig als Proband, und werde so einen Socken am rechten Fuß tragen. Freiwillige vor! Wer bietet mir einen?

Vorsicht bei dem Test
Falls mich wer bei diesem Test sehen sollte und bemerkt, dass ich immer nur wirr im Kreis laufe, haltet mich bitte auf! Die Studie könnte dann sofort abgebrochen werden. Das wäre der Beweis, dass man mit Kompressionssocken schneller ist, oder viellecht auch langsamer. Das wird die Studie zeigen. Wenn ich meine Kreise im Uhrzeigersinn drehe, so legt das linke Bein mehr weg zurück, wodurch der Beweis vorliegt,  das Kompression langsamer macht. Werden die Kreise gegen den Uhrzeigersinn gelaufen, so hat Kompression eine Geschwindigkeitsstiegernde Wirkung, da das rechte Bein schneller ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen